martin fischer

«dass meine entwürfe funktional unaufgeregt im strom der trends bestand haben ist intention und ziel»

als eidgenössisch diplomierter mechaniker lebe ich mit herz und blut für die funktion, bedienbarkeit und lebensdauer
mit der nachfolgenden ausbildung in bildender kunst spielt der aspekt der formgebung eine wesentliche rolle.

vom entwurf bis hin zur planung und realisation biete ich in allen umsetzungsschritten meine hände an. auftragsarbeiten sowie meine eigenen projekte werden mit wenigen ausnahmen in unserer werkstatt realisiert.
für komplexere aufgaben schliesse ich allianzen mit zugewandten spezialisten aus dem haus.

elektronik
holzwerkstatt
glas

fischer&fischer
unter diesem label arbeite ich seit geraumer zeit mit meiner wunderbaren frau mona fischer schwitter zusammen. www.schwittersraum.ch
als ausgebildete szenografical designerin MAS und begnadete gestalterin erarbeitet sie die raumbilder, schafft stimmungen und entscheidet die jeweilige materialisierung.
gemeinsam planen wir im engen austausch die feinen details der technischen umsetzung.
in gemeinsamen kunstprojekten entstehen raumgreifende installationen mit mechanischen finessen.

fischerwerk
als fischerwerker baue ich mechanik für den moment – poetische feuerwerke.
zur dramaturgie des ablaufes verwende ich vor allem zündschnur und feuer als auslösende elemente.

dreamland am gleismeer
auf der suche nach einer neuen werkstatt stiess ich auf das lagerhaus der franz carl weber ag. dies war die initialzündung vom atelierhaus «dreamland am gleismeer», hermetschloostr. 70 in zürich.

im jahr 2000 konnte ich erste verhandlungen führen. mit der unterstützung von pierre crettaz wurde in folge die genossenschaft gleis 70 gegründet.
mit meiner idee, die pensionskasse abendrot zur mitfinanzierung zu bewegen, gelang es uns im jahr 2006 dank ihrem vertrauen in uns die liegenschaft zu kaufen.

ein wunderbar erfolgreiches projekt das günstigen gewerberaum in zürich sichert.